Wolfgang Pfeifer

Was ist neu auf dieser Seite • Mein Blog

 11.01.2024 - Reaktivierung alter Fotogalerien

Ich habe einige ältere Fotogalerien aus den Jahren 2002 bis 2004 wieder reaktiviert und an das neue Web-Layout angepasst.

 23.12.2023 - Responsives Grid-Layout

In der Zwischenzeit habe ich diese Web-Site weitgehend auf HTML5 umgestellt (responsives Grid-Layout), so dass sie auch auf Smartphones nutzbar ist. Trotzdem stecke ich aktuell mehr Energie in meine andere Web-Site (www.typ1diabetiker.de). Sie handelt, wie der Name schon sagt, von meinen jetzt über 50 Jahren Erfahrung mit der Krankheit "Diabetes mellitus Typ 1". Alle Betroffene sind eingeladen, dort vorbeizuschauen.

 12.11.2023 - Wie geht es weiter?

Schon einige Zeit habe ich an dieser Web-Site nichts mehr getan. Sie wurde zu Zeiten von HTML4 entwickelt und ist auf den damals typischen Desktop-User zugeschnitten. Zu Zeiten der Überflutung von Fotos und Videos im Internet frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt, diese Seite auf HTML5 umzustellen (responsives Grid-Layout) und damit auch auf Smartphones besser nutzbar zu machen. Aktuell habe ich eine weitere Web-Site veröffentlicht (www.typ1diabetiker.de), in die ich mehr Energie stecke. Sie handelt, wie der Name schon sagt, von meinen jetzt über 50 Jahren Erfahrung mit der Krankheit "Diabetes mellitus Typ 1". Alle Betroffene sind eingeladen, dort vorbeizuschauen.

 17.04.2023 - Performances 1977 (historisch)

Von 1976 bis 1981 lebte ich zusammen mit Hilde, Sigrid und Frank in einer studentischen Wohngemeinschaft in der Dorotheenstraße 10 in Bielefeld (kurz D10). Frank und ich waren 1977 nach dem Besuch der Documenta 6 in Kassel insbesondere auch durch die Installation "Honigpumpe" von Joseph Beuys kreativ inspiriert und führten in der WG einige Performances durch.

 11.04.2023 - Osterfeuer 2023 in Eichholz

Oder: Ende der Fotografie, Start des Knipsens?
Beim Osterfeuer 2023 in Eichholz hatte ich keine digitale Kamera dabei, sondern benutzte mein neues Smartphone, welchem auch in low-light-Situationen eine gute Qualität nachgesagt wird. Über die Ergebnisse können Sie sich selbst ein Urteil bilden.

 28.12.2022 - Keine neuen Fotos

Heutzutage wird man im Internet mit visuellen Reizen überflutet, so dass bei mir in letzter Zeit die Motivation sank, weiterhin zu fotografieren und die Ergebnisse online zu stellen. Zudem hat sich die Technik soweit entwickelt (Belichtungsautomatik, Autofokus, Augenautofokus, Auto-ISO, etc.), dass praktisch immer technisch perfekte Fotos entstehen. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz beim Fotografieren auch und insbesondere in Smartphones und in den aktuellen Programmen zur Nachbearbeitung der Fotos führt dazu, dass man es häufig mit so stark bearbeiteten Fotos zu tun hat (Austausch des Himmels, Entfernen oder Hinzufügen von Personen ist problemlos machbar), dass man nicht mehr weiss, ob es sich um Realität oder Fake handelt. Die in der Software eingesetzten Algorithmen führen zudem in der Breite (ausgenommen sind einige Profifotografen mit eigenem Stil) dazu, dass die Fotos immer ähnlicher aussehen.
Das hat bei mir die Motivation zur Fotografie im Jahr 2022 deutlich gesenkt. Vielmehr finde ich es interessanter, alte SW-Negative aus den 1970er Jahren hervorzugraben, diese technisch nicht perfekten Negative in digitale Fotos umzuwandeln und damit Geschichten zu erzählen. Dort habe ich aktuell Fotos vom Gickelschlagen und der Kerb in Strötzbach Mitte der 1970er Jahre neu eingestellt.

 01.11.2021 - Historische Fotos mit eigenem Munüpunkt

Um die Website übersichtlicher zu gestalten, habe ich die Fotogalerien in aktuelle und in historische Fotogalerien getrennt. Über den neuen Menüpunkt Historische Fotos gelangen Sie zu den historischenen Fotogalerien mit alten Schwarzweißfotos aus meiner kreativen Jugendzeit in den 1970er Jahren, die ich in Zukunft noch ergänzen werde.

 16.10.2021 - Handwerk: Pferd beschlagen

Bei dem schlechten Wetter hatte ich etwas Zeit, alte SW-Negative zu digitalisieren. Dabei war auch ein Film, auf dem ich das Beschlagen eines Pferdes durch Onkel Schorsch dolumentierte. Die Fotos des alten Handwerks können Sie in der neuen Fotogalerie Pferd beschlagen sehen.

 September 2021 - Spätsommer 2021

Im September 2021 sind mir beim Gang durch den Garten einige Details aufgefallen, die es mir wert erschienen, fotografiert zu werden. Ich habe diese dann zur Fotogalerie Spätsommer in unserem Garten zusammengefasst.
Außerdem sah ich in dieser Zeit Haussperlinge bei der Ernte an Sonnenblumen und beobachtete zwei Störche, die auf ihrem Flug nach Süden Rast in Eichholz machten. Die fotos dazu können Sie in der neuen Fotogalerie Vögel September 2021 sehen.

 01.03.2021 - Fotogalerie: Zinnien in unserem Garten 2020

Um zum Frühlingsbeginn das Herz zu erfreuen, habe ich einige Fotos von Zinnien in unserem Garten zusammengestellt, die ich im August 2020 ohne großen küstlerischen Anspruch fotografiert habe.
Die Fotos sollen einfach nur das Warten auf die neue Blütenpracht verkürzen.

 16.02.2021 - Fotogalerie: Vögel im Winter 2021

In den letzten Jahren habe ich einige heimische Vögel in unserem Garten fotografiert. Problematisch war dabei das wenige zur Verfügung stehende Licht, welches hohe ISO-Werte notwendig macht, um schnelle Verschlusszeiten nutzen zu können. Im Februar 2021 hatten wir endlich viel Schnee und viel Sonnenschein, was das Fotografieren erheblich erleichterte. Der Himmel war teilweise so klar und blau, dass er als Hintergrund schon richtig künstlich wirkte. Hier finden Sie die Fotos von den Vögeln im Winter 2021.

 15.02.2021 - Fotogalerie: Ehemalige St.-Anna-Kirche in Bödexen

Im Januar 2021 enstanden bei winterlicher Witterung die ersten Fotos der ehemaligen St.-Anna-Kirche in Bödexen bei Schnee verhangenem Himmel. Als im Februar dann das tolle sonnige Winterwetter kam, habe ich ein zweites Mal die Kirche fotografiert. Nun habe ich diese Seite der ehemaligen St.-Anna-Kirche in Bödexen mit den zusätzlichen Fotos ergänzt und aktualisiert

 14.02.2021 - Fotogalerie: Winter 2021 in Eichholz

Im Januar und Februar 2021 kam nach langer Abstinenz mal wieder ein richtiger Winter. Zuerst gab es die grauen Schneewolken, danach gab es je nach Tageszeit eindrucksvolle Stimmungen bei prächtigem Winterwetter. Hier finden Sie die Fotos vom Winter 2021 in Eichholz.

 27.01.2021 - Fotogalerie: Fachwerkrenovierung

Im Dezember 2020 wurden in unserem ehemaligen Wohnhaus einige alte und morsche Balken ersetzt. Es begann damit, dass zuerst die Wand durch Streben abgesichert wurde, danach wurden die Gefache geleert und der durch Feuchtigkeit total feucht und dadurch morsch gewordene untere Balken entfernt wurde. Danach wurde ein Fundamentstreifen gegossen, damit der Balken in Zukunft besser vor der von unten kommenden Feuchtigkeit geschützt wird. Erst da kam mir die Idee diese Renovierungsmaßnahme fotografisch zu dokumentieren...

 25.01.2021 - Fotogalerie: Ehemalige St.-Anna-Kirche in Bödexen

Im November 2020 lernte ich Udo Buch kennen und schätzen. Er machte mich als Mitglied des dortigen Fördervereins zum Erhalt des historischen Gebäudes der ehemaligen St.-Anna-Kirche in Bödexen auf das fast 300 Jahre alten Baudenkmal aufmerksam. Weitere Informationen zu diesem Bauwerk finden Sie auf der Web-Site von Bödexen.
Im Januar 2021 enstanden bei winterlicher Witterung die Außenaufnahmen. Besonders während der (einbrechenden) Dunkelheit entfaltet die ehemalige Kirche ihren Charme, da dann die Fenster von innen beleuchtet werden. Auch der zwischenzeitlich leergeräumte Innenraum ist sehenswert.

 15.01.2020 - Corona und die Folgen

Irgendwie war ich das gesamte Jahr 2020 wie gelähmt und habe wenig Kreatives gemacht. Das soll ab jetzt trotz Corona wieder anders werden.

 12.12.2019 - Fotogalerie: Vögel in unserem Garten

Zu Beginn der Fütterungszeit im Herbst 2019 habe weitere Fotos der Vögel in unserem Garten vornehmlich am Futterhäuschen aufgenommen und die im November 2018 angelegte Galerie erweitert. Neu in unserem Garten war dabei die Sumpfmeise (vielleicht auch deren Zwillingsart die Weidenmeise). Zudem sind zusätzliche Fotos zu Blaumeise, Grünfink, Kohlmeise und Sperling entstanden.

 18.10.2019 - Fotogalerie: Pilze im Herbst

Das feuchte Wetter der letzten Wochen hat nach dem trockenen Sommer dazu geführt, dass die Pilze sprießen. Ich habe einige sonnige Stunden (zwischen den Regenfällen) dazu genutzt, eine neue Fotogalerie Pilze zu erstellen.

 26.08.2019 - Fotogalerie: Panoramen

Die Fotogalerie Panoramen habe ich um Aufnahmen vom Schiedersee (Emmerstausee) ergänzt.

 18.08.2019 - Fotogalerie: Panoramen

Die Fotogalerie Panoramen (Steinheim und Umgebung) habe ich um Aufnahmen von meinem Wohnort Eichholz ergänzt.

 06.08.2019 - Fotogalerie: Panoramen

Die Fotogalerie Panoramen habe ich um Aufnahmen vom Weser-Radweg zwischen Bad Karlshafen und Höxter ergänzt.

 08.07.2019 - Fotogalerie: Panoramen

Die Fotogalerie Panoramen habe ich um Aufnahmen des Welkulturerbes Schloss Corvey und um Nachtpanoramaaufnahmen vom Köterberg ergänzt.

 26.06.2019 - ICM - Intentional Camera Movement

Frei nach Frank Zappa (Bobby Brown): "Eventually me 'n' a friend sorta drifted along into ICM".
ICM steht für Intentional Camera Movement. Man versucht dabei mit absichtlichen Kamerabewegungen Bewgungsunschärfe zu erzeugen, um so dem Foto einen verfremdeten Touch zu verleihen (Fotomalerei).

 17.03.2019 - Fotogalerie: Panoramen

Aktuell beschäftige ich mich mit Panoramafotografie (stitching). Durch das Zusammensetzen mehrerer Fotos zu einem Bild erhält man riesige Bildgrößen. Die Originaldateien haben Auflösungen von bis zu 23.500 Pixel in der Breite und bis zu 6.000 Pixel in der Höhe, was extreme Druckformate zulässt.
In der Fotogalerie finden Sie erste Panoramen von Sehenswürdigkeiten aus Ostwestfalen-Lippe. Ich werde diese Seite in Zukunft weiter ausbauen.

 21.01.2019 - Fotogalerie: Totale Mondfinsternis - Blutmond

Am frühen Morgen des 21.01.2019 gab es eine totale Mondfinsternis mit einem sogenannten Blutmond. Der Mond befindet sich dann im Kernschatten der Erde und wird von der Sonne nicht mehr direkt angestrahlt. Fotos von der Mondfinsternis

 20.11.2018 - Fotogalerie: Vögel in unserem Garten

Über einige Jahre hin habe ich, insbesondere im Winter während der Fütterungszeit, Vögel in unserem Garten fotografiert. Dies geschah mit unterschiedlicher Ausrüstung: Zuerst mit einer 12 MP-Kamera (Nikon D90) und dem 70-300er Zoom (AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED), welches insbesondere im Telebereich Wünsche hinsichtlich der Schärfe offenließ. Nach dem Umstieg auf eine 24 MP Nikon habe ich zuerst das alte Objektiv weiter genutzt, mich dann jedoch entschlossen, mir das 200-500mm-Objektiv (AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR) zu kaufen. Man kann an den Fotos der Vögel den qualitativen Unterschied dieses Umstiegs deutlich erkennen.

 17.10.2018 - Fotogalerie: Historische Nutzfahrzeuge

Die Kaffefahrt für historische Nutzfahrzeuge machte am 14.10.2018 Station beim Fahrzeugswerk Spier in Steinheim-Bergheim. Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen, um einige interessante Fotos der alten LKWs zu machen.

 07.10.2018 - Fotogalerie: Astrofotografie, Timelapse, Startrails

Habe neue Startrailsaufnahme und Timelapse-Video von einer klaren Nacht am Norderteich hinzugefügt.

 23.09.2018 - Fotogalerie: Astrofotografie, Timelapse, Startrails

Mein Interesse am Nachthimmel hat dazu geführt, dass ich mich mit Zeitrafferaufnahmen des Himmels (Timelapse) und Sternenstrichspuren (Startrails) beschäftigt habe. Meine ersten Fotos und Videos zu diesem Bereich sind jetzt neu unter Fotogalerien zu betrachten. Zudem habe ich einige Tipps zu diesem Tema zusammengestellt.

 12.09.2018 - Fotogalerie: Mond im August 2018

Der Sommer geht so langsam zu Ende. Ich war viel draußen und hatte wenig Zeit, Fotos für die Website aufzubereiten. Da mich in letzter Zeit der Nachthimmel interessiert hat, veröffentliche ich jetzt zuerst einmal einige Fotos vom Mond, wie er sich in seiner zunehmenden Phase bei meist klarem Himmel im August 2018 verändert hat.

 10.05.2018 - Datenschutzerklärung

So wie es aussieht, muss jeder Internetauftritt (Website) ab Mai 2018 nach der Einführung der neuen Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) über eine eigene Datenschutzerklärung verfügen, die nicht nur im Impressum verlinkt ist. Darin stehen dann solche Banalitäten wie, dass es Server-Log-Files gibt, in denen die Zugriffe inklusive der IP-Adresse gespeichert werden, etc. Dies ist reine Augenwischerei und die wirklichen Datenschutzprobleme werden dadurch nicht gelöst. Pech nur, wer nicht aufpasst und versäumt, seine Website entsprechend auszustatten. Das bietet einigen Rechtsanwaltskanzleien wieder gute Verdienstmöglichkeiten mittels Abmahnungen.

 14.04.2018 - Fotogalerie: Stadtmusik Bielefeld 1978

Auch die SW-Fotos von der Musik-Performance "Stadtmusik Bielefeld" aus dem Jahre 1978 sind jetzt wieder unter den Fotogalerien verfügbar.

 13.04.2018 - Fotogalerie: Downtown Los Angeles 1978

Unter Fotogalerien finden Sie nun einige SW-Foto aus dem Jahre 1978 als ich mich zu Studienzwecken in den USA und hier im Speziellen in Downtown LA aufhielt.

 12.04.2018 - Technische Details: Swiper

Durch Zufall bin ich im Internet auf Swiper gestoßen. Mit dieser Open Source Software habe ich die Diashow wie auf meiner Startseite realisiert. Es gibt auf der Internetseite von Swiper neben der Downloadmöglichkeit eine Beschreibung zur Einbindung der Software (Get Started), eine Beschreibung der API mit allen möglichen Parametern und etliche Demos, die verdeutlichen, was man alles damit machen kann. Sehr empfehlenswert.

 10.04.2018 - Relaunch der Webseite

Wie in der Vorbemerkung beschrieben, habe ich meine Hompage komplett neu aufgebaut. Dabei habe ich eine Umstellung auf HTML5/CSS3 und PHP vorgemommen, da alle aktuellen Browser diese Standards mittlerweile unterstützen und die neuen Versionen einige deutliche Erweiterungen und Verbesserungen aufweisen.
Bei HTML5/CSS3 ist die bessere Anpassungsmöglichkeit an Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone, etc.) entscheidend (responsives Webdesign).
PHP bietet die Möglichkeit, betimmte Bereiche (Navigation, Fußzeile) in eine externe Datei auszulagern und somit zentral zu verändern, ohne jede einzelne HTML-Datei aktualisieren zu müssen. Dies macht eine effiziente Wartung der Webseite per Hand ohne Content Management System (CMS) möglich.
Bei den Fotogalerien habe ich die Anzeige der Thumbnails als größere Fotos auf Lightbox umgestellt. Dies erfordert einige Fleißarbeit, da ich jede Galerie neu aufbauen muss. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen daher noch nicht alle alten Galerien zur Verfügung.
Die Startseite habe ich dem Rosenmontagsumzug in Steinheim, dem Köln OWLs, gewidmet. Steinheim man teou!. Mehr zur neuen Seite demnächst.
Falls in der Umstellungsphase noch nicht alles korrekt läuft, bitte ich um Entschuldigung.

 08.03.2018 - Neue Fotogalerie: Der ICE kommt nach Steinheim

Steinheim liegt an der Bahnstrecke von Paderborn nach Hannover und man sieht dort in der Regel nur Triebwagen (S5, BR 424/BR425) und gelegentlich auch einen Güterzug.
Völlig überraschend tauchten dort im Dezember 2017 für drei Tage auch ICEs auf.
Grund dafür waren Brückenbauarbeiten auf der ICE-Strecke zwischen Hannover und Bielefeld, die eine Umleitung der ICEs norwendig machten. Leider hielten diese ICEs nicht im Bahnhof Steinheim, sondern durchfuhren ihn flott.
Es eröffnete jedoch die einmalige Gelegenheit, die ICEs auf einer Strecke zu fotografieren, auf der sie sonst nicht zu sehen sind.

 Vorbemerkung zur Webseite

Als Schüler, Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich leidenschaftlich photographiert (so wurde das damals noch geschrieben) und die Fotos in einem eigenen SW-Labor entwickelt. Trotzdem habe ich mich dann für einen anderen beruflichen Werdegang entschieden. Obwohl nicht Hauptgegenstand meines Berufes sah ich mich schon Anfang der 1980er Jahre mit Computertechnik konfrontiert. Autodidaktisch eignete ich mir Programmierkenntnisse an und hatte auch schon sehr früh sowohl beruflich als auch privat eine eigene Internetpräsenz. Dabei benutzte ich meine private Homepage auch als Experimentierberich, um verschiedene Techniken zu testen. Über die Jahre entwickelte sich so eine sehr heterogene Seite. Da ich mich nun in der Übergangsphase vom Berufsleben zum Rentner (zurzeit Freistellungsphase Altersteilzeit) befinde, habe ich beschlossen, meine Seite komplett neu aufzubauen und die vielen Fotos der letzten Jahre schrittweise aufzuarbeiten.